Was ist neu?

  • 31.10.2023
    Die Neverland hat die Überführung von Heiligenhafen nach Wolgast gut überstanden. Die Sturmflut haben wir in Stralsund problemlos abgewettert. Die Neverland steht jetzt in Wolgast an Land. Für die Winterpause sind verschiedene Arbeiten beauftragt: Austausch des (ausgeschlagenen) Faltpropellers, Ersatz der Ruderlager, Ausbessern diverser Macken in Rumpf und Scheuerleiste und weitere kleine Reparaturen.
  • 27.09.2023
    Am Samstag startet die Neverland in ihre letzte Charterwoche, danach wird sie nur noch privat genutzt werden. Mitte Oktober wird die Neverland nach Wolgast (am Peenestrom) in ihr Winterlager gebracht. Ab April 2024 wird sie in ihrem neuen Heimathafen Augustenborg (Dänemark) zu finden sein.
  • 17.04.2023
    Die Neverland ist in die Saison 2023 gestartet -endlich mit dem neuen Funkgerät. Das externe Bedienteil ist im Schapp neben dem fest eingebauten Hauptgerät untergebracht. Dort wird es auch aufgeladen. Während des Segelns kann man das mobile Gerät z. B. in die Tasche an der Sprayhood legen. Dort ist es auch bei Seegang sicher, und die Lautstärke ist ausreichend, um keinen Funkspruch zu verpassen. Leider wurde der als Nebelsignalgeber vorgesehene Druckkammerlautsprecher beim Kranen beschädigt. Er steht derzeit noch nicht zur Verfügung.
    Zusätzliche über den Winter durchgeführte Maßnahmen:
    – Erneuerung des Bodenbelags am Niedergang
    – Niedergang/Motorabdeckung mit neuem Gasdruckdämpfer ausgerüstet
    – Backskistendeckel mit neuen Gasdruckdämpfern ausgerüstet
    – Seeventile in den Nasszellen erneuert
    – am Kartentisch wurde eine neue Lampe installiert (umschaltbar rot/weiß)
    Außerdem wurden einige regelmäßig wiederkehrende Arbeiten ausgeführt, wie z. B.:
    – Bereitstellung aktueller Seekarten und Hafenhandbücher
    – Prüfung der Gasanlage
    – Reinigung und Prüfung der Wassertanks
    – Wartung der Rettungswesten
    – Wartung der Rettungsinsel
  • 15.10.2022
    Hafenmanöver gelingen dann zuverlässig, wenn sie mit Leinenunterstützung gefahren werden. Auf der Neverland gibt es jetzt drei zusätzliche Festmacher dafür (2x 20m und 1x 30m). Sie sind nur 14mm dick, damit sie ggf. auch auf der Winsch belegt werden können. Tipps für die Nutzung finden Sie unter „Neverland/Dokumente/Tipps für Hafenmanöver“. Das Dokument befindet sich in gedruckter Form auch an Bord der Neverland.
  • 22.08.2022
    Unter dem Menüpunkt „Neverland“ gibt es jetzt die Kategorie „Tipps & Tricks“. Hier sollten Sie vor einem Törn mit der Neverland unbedingt hereinschauen, um sich das Bordleben leichter zu machen.
  • 22.07.2022
    Der bisher kostenpflichtige optionale Gennaker kann nun kostenfrei gebucht werden. Einfach bei der Buchung anwählen, und das Segel wird zum Törnbeginn an Bord sein. Die neuen (weißen) Steuerräder sind montiert. Das Funkgerät lässt leider immer noch auf sich warten.
    Auf der Homepage ist unter „Neverland/Dokumente“ jetzt eine bebilderte Sicherheitseinweisung zu finden, die bei der Einweisung der Crew helfen soll.
  • 05.04.2022
    Die Neverland ist in die Saison gestartet. Das Team von 1. Klasse Charter hat ganze Arbeit geleistet. Alle Systeme funktionieren, und auch äußerlich präsentiert sich das Boot auf und unter Deck in neuem Glanz. Der erste Ausflug nach dem Refit hat erfolgreich stattgefunden. Dabei wurde eine traditionelle Zeremonie durchgeführt, um Unglück vom Schiff abzuwenden. Mehr dazu im Logbuch unter „besondere Ereignisse“. Die Neverland ist damit bereit für die erste Chartercrew in dieser Saison.
    Verzögerungen gibt es noch bei den neuen Steuerrädern, die aber in dieser Woche geliefert werden sollen. Das neue Funkgerät ist leider wohl erst im Sommer lieferbar.
  • 24.03.2022
    Das Refit ist in vollem Gange (Fotos s. http://www.sy-neverland.de/neverland/refit). Wegen Lieferschwierigkeiten wird das neue Funkgerät wohl leider nicht zum Saisonstart verfügbar sein. Die anderen Arbeiten sind aber im Plan, und sorgen für Wohlfühlatmosphäre auf dem Schiff.
  • 01.12.2021
    Ab heute gibt es das Forum „Neverland-Talk“ (unter dem Menüpunkt „Logbuch“ oder unter: https://sy-neverland.de/forums/forum/neverland-talk/). Das Forum soll dem Austausch der Chartergäste untereinander und mit dem Eigner bezüglich Themen zur Segelyacht Neverland dienen.
  • 24.11.2021
    Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat uns die Lizenz erteilt, um Ausschnitte der Seekarte 2220 (Fehmarnsund) auf Crew-Shirts zu drucken. Das ist der Startschuss für den Shop auf „Spreadshirt“, wo die Artikel ab sofort erworben werden können (https://sy-neverland.myspreadshop.de).
    Die von Spreadshirt für das von uns hinterlegte Design gezahlte Provision geht zu 100% als Spende an den Kinderschutzbund.
  • 05.11.2021
    Zur Zeit ist noch alles neu und im Aufbau. Die bisherige „Universe“ wird ab April 2022 unter dem neuen Namen „Neverland“ wieder in die Saison starten. Ab dann wird die Homepage mit aktuellen Informationen, Fotos, Reiseberichten und Zahlen zur Spendenaktion gefüttert werden. Auch Crew-Shirts und andere Artikel sollen dann entweder über die Homepage oder bei z. B. Spreadshirt bestellt werden können.

    Charterbuchungen werden über diese Seite nicht möglich sein. Die Vercharterung erfolgt ausschließlich über die Yacht- und Charterzentrum GmbH in Heiligenhafen (www.charterzentrum.de). Berichte über Mängel am Schiff oder Verbesserungsvorschläge zur Ausrüstung, die hier gepostet werden, werden mit der Yacht- und Charterzentrum GmbH besprochen. Unabhängig davon müssen Schäden, die während eines Chartertörns auftreten, von der Crew an die Yacht- und Charterzentrum GmbH gemeldet werden.